2010/10/25

Vietnam and Cambodia - a journey with a great telecommunication system and amazing temples

Wow... schon fast einen Monat keinen Eintrag.. dabei ist so viel passiert in den letzten Wochen.. da gibts jetzt einiges zum Schreiben für mich und interessantes zum Lesen für euch alle:
Unser Trip nach Vietnam startete nur mit uns 4 Mädels: Sandra, Vena, Astrid und mir. Es ging auf nach Ho Chi Minh City (Saigon) wo wir den ersten Tag mit Sightseeing verbrachten. Leider war keine von uns sehr angetan von dieser äußerst lärmenden, dreckigen und ziemlich hinterhältigen Stadt. Nach 1 Stunde orientierungslosem Herumlaufen haben und nämlich 4 Motorrad fahrer angesprochen, ob sie uns ned a Stunde die Stadt zeigen sollen.. Gutgläubig wie wir waren simma natürlich aufgestiegen und die Tour war echt ned schlecht. Wir haben so einiges gesehen Schönes sowie ned so Schönes ( eine Anspielung auf den dreckigsten Fluss den i in meinem Leben bis jetzt gesehen hab - Saigon River). Nun ja, nach 1h 15min wollten die Herren dann mehr Geld von uns als eigentlich vereinbart war.. und uns wurde mit unserem Leben gedroht, wenn wir ned den neu "verhandelten" Preis bezahlen. Und wenns einem ums Leben geht, zahlt ma halt doch die 2,50 Euro mehr.. ja, für die is das vieeel Geld ;) Was i noch kurz anmerken muss is das Telekommunikations- Kabelsystem in Vietnam.. einfach nur genial *ggg* die ganzen Kabel werden oberirdisch verlegt und somit is die ganze Stadt dezent verkabelt.. wenn mal ein Kabel kaputt wird wir des ned ausgetauscht, sondern es kommt einfach ein neues dazu.. so vermehren sich die schwarzen Schnüre, die die ganze Stadt umwinden ^^

Telecom System in Ho Chi Minh
Am Abend sind wir dann gleich weiter nach Hanoi geflogen - wunderschöne Stadt!!
Bei einer ganztägigen Stadtbesichtigung haben wir ein Gefängnis, viele Tempel, den Stadtsee und vieles vieles mehr untergebracht- spricht auch sehr für die Zahl der Fotos die dabei entstanden sind. In dem Fall denke ich mir Fotos sagen mehr als Worte, also werft mal einen Blick ins Fotoalbum ;)

Am nächsten Tag gings auf nach Halong Bay - Ostküste von Vietnam. Bei der Ankunft sahen wir sie... eine Pracht von mehr als 2000 Inseln erstreckte sich vor uns im Meer, einfach umwerfend. Kein Wunder, dass sie Bewohner dort die Bucht gerade als neues Weltwunder angemeldet haben - also meine Stimme haben sie - dieser Anblick war nämlich wirklich unbeschreiblich. Wir haben 2 Tage auf einem Boot verbracht, das uns duch die Bucht geschippert hat. Dabei wurde eine coole Höhle besichtigt und wir waren eine kleine Runde Kajaken :)
Beautiful Halong Bay

Weiter ging die Reise zurück nach Ho Chi Minh, wo wir uns schlussendlich mit meinen zwei Jungs Bernd und Flo getroffen haben (mein Besuch from Austria :)). Gemeinsam besichtigten wir die Cu Chi tunnels in der Nähe der Stadt, wo früher mal die Vietnamesen gegen die Amis gekämpft haben - wirklich genial, wie man in so einem System von Tunneln über Monate überleben kann, wenn man sogut wie keine Bewegungsfreiheit hat - siehe weitere Fotos ^^
Flo im Tunnel :D
Gehts da weiter Sandra?

Um uns ein wenig auszurasten von den anstrengenden Tagen davor beschlossen wir einen Bootstrip nach Phnom Penh (Hauptstadt von Kambodscha) zu machen, der ingesamt 2 Tage gedauert hat mit nächtlichem Aufenthalt in einem Floating Hotel ( schwimmendes Hotel am River). Dieser Trip war leider eher etwas langweilig, aber für die Jungs habs Schlangenschnaps sowie Reiswein zu trinken ( das Zeug schmeckt sowas von scheusslich!!!!) die Frage die diese Schlangen in die kleinen Flaschen reinkommen blieb für mich leider unbeantwortet ;) Vom Floating Hotel war ich selber ned so begeistert nachdem ich ein süßes Haustier - auch unter dem Namen Kakerlake bekannt - in meinem Bett gefunden habe und dann auch noch rausfinden musste dass die süße kleine Kakerlake auch noch ihre Babies in unserem Zimmer untergebracht hatte... Dank Moskitonetz war die Nacht dann aber doch halbwegs erträglich ;)
Schlangenschnaps

Zum Schluss geb ich euch noch einen kurzen Überblick über den Aufenthalt in Phnom Penh.
Dort war ich 2 Tage nur mit meinen zwei Jungs unterwegs. Wir haben einen Ganztagesausflug zu in der Umgebung gelegenen Tempeln gemacht... und das hat mich wirklich am meisten begeistert an unserer ganzen Reise. Die ganze Geschichte die diese "Steinhaufen", wie sie Bernd ständig genannt hat, mit sich tragen.. wie alt die schon sind... hat mich einfach umgehaun. So viel mysische Athmosphäre.. ich wollt gar nicht mehr weg.






Flo hat sich dann noch einen SPaß gemacht und is rein in den Tempel um dem Mönch mal schnell ein Cola zu spendieren *gg* Eigentlich wollt er ja Bier kaufen.. also die Verkäuferinnen waren alle ziemlich schockiert als er das vorgeschlagen hat, also bliebs dann doch beim Cola ;)
Der zweite Tag mit den Jungs verlief ganz gemütlich mit einer Besichtigung des Royal Palace und viel viel Shopping beim Central Market ;)
Beim Heimflug hatten Flo und ich eeetwas Übergewicht mit 11 statt 7 Kilo, da wir nur mit Handgepäck gereist sind.. so musst etwas umgeschichtet werden - das Foto sagt glaub i alles :D Heim hammas dann trotzdem geschafft und zwar mit den ganzen 11 Kilo ;)

Soviel nachträglich von unserem Trip in den Norden :) Liebe Grüße nach Hause!!

Bussi, eure Simi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen